Freitag, 8. Februar 2013

12. Woche – Kündigungsschutz wird wirksam

Dieser Freitag hatte es in sich. Erst habe ich die Aufgaben für eine Service-Aktion an meine Azubine verteilt und habe dafür selber die Erstellung einiger Grafiken übernommen. Wir waren im guten Arbeitsfluss und plötzlich tauchten 3 Chefs auf und mich beschlich schon irgendwie das Gefühl. Na da kommt gleich eine Ansage.

Es wurde uns eröffnet, dass wir einen sehr großen Kunden bis zum Sommer verlieren, ob weitere Bereiche wegbrechen, die mit dazugehören, ist noch nicht absehbar, aber wahrscheinlich. Sie wollten uns deshalb informieren, dass sie in ein paar Monaten Kündigungen aussprechen werden. Wie genau und wann, wird uns mitgeteilt, wenn sich nähere Informationen ergeben. Danach wurden Namen in unserer Abteilung genannt, wer gekündigt wird und wer bleibt. Ich und eine Kollegin wäre unter den Leuten. Das war wie ein Schlag in den Bauch. Eine anderen Abteilung geht es noch schlechter, diese wird ganz aufgelöst.

Voller Herzklopfen bin ich nach der Mittagspause dann noch mal auf meine Chefs zugegangen und habe mit Ihnen gesprochen. Eigentlich wollte ich das Thema "Meine Schwangerschaft" erst nächste Woche mitteilen, aber unter diesen Umständen habe ich es vorgezogen. Ich habe ziemlich rumgestamelt. Die Information wurde positiv aufgenommen. Meine Chefs müssen jetzt erstmal selber sehen, wie es weitergeht. Zumindest habe ich dieses schwierige Thema endlich vom Tisch. Den Kollegen werde ich es noch nicht mitteilen, ich denke es gibt im Moment sowieso schon genug Unruhe. Dafür ist die Atmosphäre untereinander nun irgendwie anders, es fühlt sich irgendwie besser an, weil wir nun alle in einem Boot sitzen.

Zum Abendbrot hat mir mein Schatz auf meinen ausdrücklichen Wunsch einen wunderbaren Obstsalat geschnippelt. Der hat mich erstmal für diesen Tag und das viele fettige Essen der letzten Tage entschädigt. Jetzt heißt es erstmal Wochenende und entspannen in Hamburg, wo wir morgen hinfahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen