Sonntag, 3. Februar 2013

12. Woche - Hebammentermin und Trainertipps

Letzte Woche war ich seit langem endlich mal wieder beim Sport. Das Tae Bo Training war zum Glück, diesmal ein reiner Technik-Kurs, somit musste ich meine schlechte Kondition nicht unter Beweis stellen. Gleich zum Aufwärmtraining, begann meine Trainerin mit der Übung "Jumping Jack". Da ich ihr im Herbst von dem Wunsch der Schwangerschaft eine Info gegeben habe und sie mir Tipps zum Umgang mit den Übungen geben hat, wusste ich, dass diese Sprünge nicht gut sind und ich sie vermeiden soll.
Ich gucke um mich und begann mit einfachen Aerobic-Aufwärmschritten. Meine Trainerin kam auf mich zu und machte die Bewegung Jumping Jack. Ich schüttelte den Kopf. Sie übte es diesmal mit mehr Nachdruck aus. Ich sagte dann nur: 11 Woche. Sie guckte nur noch kurz und ging dann weiter.
Zum Schluss des Trainings kamen wie immer die Liegestütz, nur diesmal kam gleich eine Ansage von meiner Trainerin: Du machst keine! Wegen deinem Halswirbel.
Ich wollte dann mit Sit-ups starten. Mein Fragen der Blick zur Trainerin. Sie gleich im schärferen Ton: Nein, auch die nicht. Ich fragte nur: Kann ich was anderes machen? Sie: Entspannen!

Nachdem Training, als alle weg waren, haben wir uns dann noch kurz unterhalten. Sie gab mir Tipps, welche Yoga-Übungen ich nicht machen darf. Da ich ihr von meinem Yoga-Vorhaben erzählte. Ansonsten soll ich auf mich aufpassen. Ich bin mal gespannt auf den Yoga-Kurs, wenn ich merke, dass die da nicht so Rücksicht, auf die Haltung der einzelnen Frauen nehmen, dann bleibe ich doch lieber bei meinem guten alten Tae Bo Kurs mit einer guten Trainerin.

Am Freitag habe ich die empfohlene Hebamme angerufen. Sie war super nett, hat aber gesagt, dass sie aus privaten Gründen, diese Strecke im Moment nicht fahren würde. Nur wenn ich niemand anderes finde, würde sie mich wohl übernehmen. Ich habe dann einen anderen Hebamme in Alfeld gefunden und einen Termin Anfang März ausgemacht (so viele Termine im Februar). Ich hatte sie Mittags angerufen und uns für abends zum Telefonat verabredet. Leider hat sie sich zeitlich nicht daran gehalten, deshalb habe ich sie angerufen. Sie war im Stall und dachte nicht an einen guten Empfang. Der war aber ganz gut.
Ich fragte sie, ob es für sie am Wochenende okay sei, vorbeizukommen. Das war es. Dann fragte ich sie, ob sie auch CTGs macht. Da ich netterweise die Info bekommen habe, dass solche Termine sehr lästig sein können. Sie erklärte mir, dass CTGs nicht zum Rahmenplan gehören und sie nur nach Rahmenplan ihr Leistungen ansetzt. Sie ist nur Begleiter und als erstes sollte man sich eh an den Frauenarzt wenden. Sie macht auch keine Vaginalen Untersuchungen. Nachdem wir uns weiter unterhalten haben, ist sie bei den CTGs so ein bißchen eingeknickt und meinte, wenn der Frauenarzt das erlaubt, kann man das wohl machen. CTGs bringen wohl nichts.

Ich bin mir selber noch nicht so sicher, ob diese Hebamme die beste Wahl wird. Ich bin gespannt auf den Termin und sollte mir bis dahin Fragen überlegen. Uff...

Dann habe ich mir noch mal die Websites der Krankenhäuser in Hildesheim angeguckt. Ich war ja jetzt im Moment sehr von den Bernward überzeugt, doch als ich jetzt las, dass das Klinikum ein Hebammengeführten Kreissaal hat, bin ich wieder am Zweifeln. Eine Geburt nur unter Hebammen finde ich persönlicher. Darüber lässt sich nun erstmal noch weiter nachdenken und dann müssen wir die Kliniken auch mal besichtigen.


2 Kommentare:

  1. Am Besten schaust du dir noch eine oder zwei andere Hebammen an, dann kannst du besser aus dem Bauch entscheiden mit welcher es gut passen könnte. Was bringt dir eine Hebamme, wenn du dann doch immer erst mal zum Arzt sollst. Meine Hebamme hat das CTG, ist ja eh erst zum Ende hin, immer nebenbei geschrieben, während wir so dies und das geklärt haben was noch anlag.
    Frag sie am besten auch ob sie mit keine vaginale Untersuchung auch meint, das sie evtl. Geburtsverletzungen wie Dammriss nicht versorgt, Fäden ziehen, Heilungsprozess überprüfen... Wenn du da auch zum Arzt gehen sollst, ist die ja keine große Hilfe.
    Meine Freundin meinte in Alfeld sind auch wieder Geburten möglich, da dann aber halt keine Kinderklinik.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe heute weiter herumtelefoniert. Bei einigen stimmte die Telefonnummer nicht mehr (gab es nicht mehr) und eine war schon in Rente. Leider stehen diese Adressen immer noch auf der Alfelder Website. Eine Hebamme, die ich erreicht habe, klang auch nicht so ganz motiviert. Sie meinte nur: Wenn Fragen oder Beschwerden sind, dann rufen sie mich doch einfach an. (schon okay) Wollen sie bei mir auch den Geburtsvorbereitungskurs machen? Öhh...

      Heute Abend hat sich aber eine Nette zurückgemeldet, mit der ich gleich einen Termin ausgemacht habe. Gefühlt geht das schon in eine ganz gute Richtung.

      Löschen